Wer Interesse daran hat, etwas  für Klima- und Umweltschutz zu tun, findet auch für unterwegs unkompliziert eine große Auswahl an Smartphone-Apps. Hier ein kleiner Überblick über die besten grünen Apps. All diese Apps sind kostenlos im App Store zu finden und sind sowohl für Android als für iOS verfügbar.

Screenshot DB Call a Bike

DB Call a Bike App

Inzwischen stehen in rund 50 deutschen Städten die „Call a Bike“-Fahrräder für Interessierte bereit. Nun kann man schauen an welchem Standort die Fahrräder verfügbar sind. Anschließend kann man sie per App ausleihen. Sollte ein Fahrrad einmal kaputt sein, kann man den Schaden per App melden. Ganz einfach nun die App auf das Smartphone laden und direkt finden und ausleihen

 

 

 

 

Screenshot eSchrott App

eSchrott App

Viele  haben das Problem: Sie wissen nicht, wo sie ihre alten Elektronikgeräte entsorgen können. Mit Hilfe der eSchrott App kann man nach solchen Sammelstellen suchen. In dieser  App werden über 15.000 Sammelstellen  angezeigt inklusive Öffnungszeiten, Route und  Kontaktmöglichkeit.

 

 

 

 

 

Screenshot Codecheck Barcode-Scan App

Codecheck Barcode-Scan App

Einfach mit der Kamera den Barcode des Produkts scannen und  wissen, was das gewählte Produkt für Inhaltsstoffe enthält. Außerdem ist eine Kategorie vorhanden, aus der man das gewünschte Produkt auswählen kann.  Grundsätzlich können neben Lebensmitteln und Reinigern alle Produkte gescannt werden, die einen Barcode besitzen. Codecheck  beantwortet dank dieser App all Ihre Fragen.

 

 

 

Screenshot ToxFox App

ToxFox

App Hier werden Barcodes von Kosmetika gescannt und die App erkennt anschließend, ob hormonell wirksame Stoffe enthalten sind. Diese Stoffe sind schädlich, da Probleme oder Veränderungen am menschlichen Körper nachgewiesen wurden. Zusätzlich gibt es direkt die Möglichkeit eine Protestmail an den jeweiligen Hersteller zu schicken.

 

 

 

 

Screenshot Saisonkalender App vom aid Infodienst

Saisonkalender App vom aid Infodienst

Mit dieser App weiß man immer, welches Gemüse oder Obst gerade Saison hat. Auch exotische Früchte, die aktuell Saison haben, können recherchiert werden. Mit dieser App wird das Einkaufen erleichtert.

 

 

 

 

 

Screenshot Skeptical Science App

Skeptical Science App

Sie brauchen Unterstützung für Diskussionen mit Klimaskeptikern? Mit dieser App können Sie das
Argument des Skeptikers schnell nachschlagen und die Antwort darauf finden. Allerdings verlangt diese App gute Englisch Kenntnisse.

 

 

 

 
 

Screenshot VEBU App

VEBU App

Diese App bietet einen mobilen Restaurantfinder für vegetarische und vegane Restaurants. Wenn man auf das gewünschte Restaurant klickt,
wird dem User die Adresse angezeigt und man kann sich eine Karte anschauen, wo genau sich das Restaurant befindet. Außerdem werden weiterführende Informationen zu den Restaurants angezeigt.

 

 

 
 

Screenshot flinc app

flinc App

Dies ist eine Mitfahrbörse App, in der man Angebote und Gesuche für Fahrten einstellen kann. Der passende Fahrer bzw. passende Mitfahrer wird anhand des eigenen Standortes oder der geplanten Strecke automatisch vorgeschlagen. Den Nutzern kann man direkt eine Anfrage schicken.

 

 

 

 

Screenshot Lifecycler App

Lifecycler App 

Mit dieser App kann man gebrauchte Artikel weiter verschenken. Die Idee hinter der App ist es, den Lebenszyklus von Artikeln zu verlängern. Man kann nach Artikeln suchen oder stellt einfach selbst einen Artikel ein, bei dem man bis zu 4 Bilder hochladen kann. Allerdings muss man sich registrieren. Aber das war es auch schon, es wird kein Geld für den Service verlangt.

 

 

 

 

Screenshot Kleiderkreisel App

Kleiderkreisel App

Auf dieser Plattform kann man gebrauchte Kleidung tauschen, verkaufen oder auch verschenken. Auch von unterwegs aus kann man ganz einfach nach gewünschten Kriterien filtern und mit den Anbietern direkt in Kontakt treten.

 

 

 
 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Post Navigation